Filmkritik «Arielle, die Meerjungfrau»

Kindheitserinnerungen werden wahr. Teils animiert nimmt die Neuverfilmung des Disney Klassikers die Zuschauer mit auf eine Reise unter das Meer. Schön, dass Hautfarben weder an Land noch zu Wasser eine Rolle spielen. Besonders wichtig, auch die Meeresverschmutzung durch die Menschen wird angesprochen.

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 25. Mai

Bild aus dem Film «Arielle, die Meerjungfrau»

Fazit «Arielle, die Meerjungfrau»

Was soll ich sagen, ich war sofort wieder dieses kleine Mädchen, dass total fasziniert von der Stimme und der Schwanzflosse der hübschen Meerjungfrau Arielle war. Das rote Haar war nicht ganz so schön wie im Trickfilm, aber dafür passend zur Schauspielerin. Und Freunde, die Hautfarbe sollte heutzutage nun wirklich egal sein. Das fand auch Disney und die bringen diese Normalität im Film super rüber. Die Königin ist schwarz, der Ziehsohn weiss, so what! Es fühlt sich an, als ob es nie ein Thema gewesen wäre.

Bild aus dem Film «Arielle, die Meerjungfrau»

Sehr relevant ist auch die Meeresverschmutzung, die immer wieder zur Sprache kommt. Ich hoffe, dass dies bei den Zuschauern Bewusstsein fördert! Die effektivste Methode einen Beitrag dagegen zu leisten, ist keine Tierprodukte mehr zu konsumieren und sich für die vegane Lebensweise zu entscheiden. Die Grundschleppnetze richten einen immensen Schaden am Meeresboden an, weil sie Korallen zerstören und den gebundenen Kohlenstoff im Meeresboden aufwirbeln. Zudem beträgt der jährliche Beifang 10 Millionen Tonnen an Tieren!

Bild aus dem Film «Arielle, die Meerjungfrau»

Eine gelungene Neuauflage, die teils animiert ist. Bei eins zwei Szenen war ich mir wirklich unsicher, ob es nun real oder nicht war. Ich bin wirklich froh, dass einer meiner Lieblings-Disneyfilme mir in der neuen Umsetzung so gut gefällt. Die Geschichte ist nahezu identisch und bei den Liedern kann man auch wieder mitsingen. Melissa McCarthy brilliert als Meerhexe.

Bild aus dem Film «Arielle, die Meerjungfrau»

Handlung «Arielle, die Meerjungfrau»

Die junge Meerjungfrau Arielle (Halle Bailey) ist total fasziniert von der Menschenwelt, die sich über der Meeresoberfläche abspielt. Sehr zum Verdruss ihres Vaters König Triton (Javier Bardem), der ihr verbietet auch nur ja in die Nähe der bösen Spezies Mensch zu schwimmen. Doch wie es mit rebellierenden Teenagern nun mal so ist, hält sich Arielle nicht daran. Mit ihrem besten Freund Fabius (Jacob Tremblay) erkundet sie die Meere. Deswegen beauftragt Triton Sebastian (Daveed Diggs), ein Auge auf Arielle zu haben.

Bild aus dem Film «Arielle, die Meerjungfrau»

Doch als Krabbe ist er nicht so schnell unterwegs, wie die geübte Schwanzflosse einer Meerjungfrau. Und so kommt er zu spät, als sie sich an die Oberfläche wagt und das Worst-Case-Szenario eintritt: Sie verliebt sich! Um mit dem hübschen Prinzen Eric (Jonah Hauer-King) zusammen zu sein, geht sie einen teuflischen Deal mit ihrer Tante Ursula (Melissa McCarthy), der Meerhexe, ein. Schafft es Arielle an Land zurechtzukommen? Was geschieht mit ihrer Familie unter dem Meer?

Bild aus dem Film «Arielle, die Meerjungfrau»

Besetzung
* Halle Bailey als Arielle
* Jonah Hauer-King als Eric
* Javier Bardem als König Triton
* Melissa McCarthy als Ursula
* Daveed Diggs als Sebastian
* Jacob Tremblay als Fabius
* Noma Dumezweni als Königin Selina

Bilder: © The Walt Disney Company Switzerland. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen