Filmkritik «Der Passfälscher»

Wie sehr kann man seinen eigenen Geist überlisten und die Gefahr ausblenden, weil man einfach nur leben will?

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 24. November

Bild aus dem Film «Der Passfälscher»

Fazit «Der Passfälscher»

Diese Freude, die Cioma ausstrahlt ist für diese Zeit bemerkenswert. Es scheint, als ob er gar nicht über die Vergangenheit nachdenkt. Als ob er sich damit abgefunden hat, dass er seine Familie vielleicht nie wieder sieht. Cioma scheint ein bisschen wie ein Kind und genau diese kindliche Leichtigkeit hilft ihm wohl auch durch diese grausame Zeit. Dennoch treffen ihn Verluste unweigerlich und hart. Und auch wenn man zu vergessen versuchst, was um einen herum tatsächlich geschieht, wird man davon trotzdem tagtäglich wieder eingeholt. Er lebt von Tag zu Tag und hofft immer wieder seine grosse Liebe Gerda wiederzusehen und mit ihr Zeit zu verbringen.

Bild aus dem Film «Der Passfälscher»

Vor den Augen der Nazis diese Pässe zu fälschen, braucht immensen Mut. Was für ein Talent er gehabt hat, alles so genau nachzuzeichnen. So sind tatsächlich kleine Kunstwerke entstanden. Diese Raffinesse, die er an den Tag gelegt hat, um genau den Farbton zu treffen, um den Abdruck richtig herzustellen, ist grandios. Diesem Handwerk wird ihm Film ebenfalls besonders Augenmerk gegeben.

Bild aus dem Film «Der Passfälscher»

Handlung «Der Passfälscher»

Obwohl in Berlin 1942 alles andere Friede Freude Eierkuchen herrscht, lässt sich der junge Cioma Schönhaus (Louis Hofmann) davon nicht beirren, obwohl er jüdischer Abstammung ist. Er kennt keine Furcht und lebt mit seinem Freund Det Kassriel (Jonathan Berlin) in der Wohnung seiner Eltern. Diese wurde deportiert, doch daran denkt er nicht. Am Tag geht er seiner geheimen Arbeit nach und fälscht Pässe. Es sind kleine Kunstwerke, die daraus entstehen und Leuten das Leben retten. Doch diese Arbeit ist nicht ungefährlich und das Netz zieht sich immer enger und Cioma, denn der Krieg ist noch lange nicht vorbei.

Bild aus dem Film «Der Passfälscher»

Um dieser beklemmenden Zeit noch mehr zu entfliehen, hilft ihm die Liebe zu seiner geheimnisvollen Gerda (Luna Wedler). Doch wie sich ihre Zukunft gestalten soll, wissen beide nicht genau. Schafft es Cioma, weiterhin unentdeckt in Berlin zu überleben oder trifft ihn das gleiche Schicksal, wie so viele Juden und er fällt dem Holocaust zum Opfer?

Bild aus dem Film «Der Passfälscher»

Besetzung
* Louis Hofmann als Cioma Schönhaus
* Jonathan Berlin als Det Kassriel
* Nina Gummich als Frau Peters
* André Jung als Herr Dietrich
* Luna Wedler als Gerda
* Marc Limpach als Herr Kaufmann

Bilder: © 2022 Filmcoopi AG


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen