Filmkritik «La Nuit du 12»

Der Albtraum eines jeden Polizisten: Der Fall, der einen nie mehr loslässt! Auf wahren Begebenheiten beruhend zeigt dieser Film die unermüdliche Polizeiarbeit, um einen grausamen Mordfall zu lösen.

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 18. Mai

Bild aus dem Film «La Nuit du 12»

Fazit «La Nuit du 12»

Der Film zeigt schonungslos, wie mühselig und anstrengend die Polizeiarbeit sein kann. Anstatt sich voll und ganz auf die Suche nach dem Täter zu konzentrieren, müssen sich die Beamten auch mit einem defekten Drucker, Budgetkürzungen und dem behördlichen Wahnsinn herumschlagen. Je mehr Zeit verstreicht, desto schwieriger wird es, den Mörder zu finden. Deswegen arbeiten die Polizisten Tag und Nacht. Doch was ist, wenn dies einfach nicht reicht? Wenn der Pool an Verdächtigen einfach zu gross ist?

Bild aus dem Film «La Nuit du 12»

Mit dieser unüberwindbaren Hürde sieht sich der Chef der Einheit Yohan konfrontiert. Dieser Fall wird zum Geist, der ihn heimsucht, den ihn nicht mehr loslässt. Wie geht man damit um, wenn man den Eltern keine Antwort geben kann, wer ihr Kind auf dem Gewissen hat? Wenn der Fall nie gelöst wird? Deswegen ist es wichtig, das Loslassen zu lernen und zwar in dem Masse, wie es einem gerade möglich ist. In diesem Fall ist die Selbstvergebung sicher wichtig, dass man sich selbst keine Schuld gibt, wenn man einen Mordfall nicht aufklärt.

Bild aus dem Film «La Nuit du 12»

Besonders amüsant war, dass wenn Männer unter sich sprechen, dies nicht viel anders ist als bei Frauen. Es geht auch um Gefühle und um das andere Geschlecht. 😉

Bild aus dem Film «La Nuit du 12»

Handlung «La Nuit du 12»

Die Polizei von Grenoble wird zu einem grausigen Tatort gerufen. Die 21-jährige Clara Royer (Lula Cotton-Frapier) wurde auf bestialische Weise ermordet. Das ist selbst für die erfahrenden Kriminalbeamten Yohan (Bastien Bouillon) und Marceau (Bouli Lanners) schwer mitanzusehen.

Bild aus dem Film «La Nuit du 12»

Sie beginnen mit der Befragung der Eltern, ihrer besten Freundin Nanie (Pauline Serieys) und potenziellen Verdächtigen. Immer wenn sie glauben, einen Schritt weiter zu sein, wird ein Alibi bestätigt oder es kommt noch eine neue Person hinzu. Clara hatte viele Männerbekanntschaften, was den Täterkreis nicht unbedingt einschränkt. Fühlte sich einer zurückgewiesen?

Bild aus dem Film «La Nuit du 12»

Besetzung
* Bastien Bouillon als Yohan
* Bouli Lanners als Marceau
* Lula Cotton-Frapier als Clara Royer
* Théo Cholbi als Willy
* Johann Dionnet als Fred
* Thibaut Evrard als Loïc
* Pauline Serieys als Nanie

Bilder: © 2023 Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen