Filmkritik «Nightmare Alley»

Sehr verworrener Psychothriller über den Hunger nach Ruhm und Geld. Vergiss nie: Du erntest, was du säst!

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 20. Januar

Bild aus dem Film Nightmare Alley

Fazit «Nightmare Alley»

Der Thriller ist spannend aufgebaut. Immer kommt ein Puzzlesteinchen mehr dazu. Doch wer betrügt hier wen? Was ist die Wahrheit? Ist alles nur ein abgekartetes Spiel, doch wer zieht die Fäden? Es geht wie so oft, um den Wunsch nach Geld und Anerkennung, der mit stetigem Erfolg wächst und noch grösser wird. Das Beherrschen der Manipulation und Täuschung bis man sich schlussendlich selbst so getäuscht hat, dass man alles verliert. Regisseur Guillermo del Toro schafft es, die Spannung der Geschichte aufrecht zu erhalten.

Das Bühnenbild ist richtig toll! Die Szenerie von den verschiedenen Schaustellern ist super schön aufgebaut. Auch die Kleider sind ein Traum. Mich würde nur wundernehmen, wie Tierrechtsaktivistin und Veganerin Rooney Mara mit der Nutzung der Tiere am Set umgegangen ist, ob sie sich damit schwergetan hat.

Bild aus dem Film Nightmare Alley

Handlung «Nightmare Alley»

Stanton «Stan» Carlisle (Bradley Cooper) findet bei einem Wanderzirkus Arbeit und beginnt als einfacher Handlanger beim Chef Clement «Clem» Hoately (Willem Dafoe). Doch weil er gutaussehend ist, kann er bei der Wahrsagerin Zeena Krumbein (Toni Collette) den Verkauf ankurbeln. Er verbringt viel Zeit mit ihr und ihrem Mann Pete (David Strathairn). Langsam erzählen sie ihm immer mehr von einer Show, die sie einst in Paris aufgeführt haben. Sie waren Meister der Täuschung. Das Publikum glaubte ihnen alles.

Bild aus dem Film Nightmare Alley

Dieses Wissen will sich Stan unbedingt auch aneignen, so bittet er Pete ihm alles beizubringen. Doch Pete warnt ihn, dass man nicht zu gierig werden soll. Man nicht die Macht missbrauchen darf. Stan hat seine ganz eigenen Pläne, denn er will mit der Schönen Molly (Rooney Mara) seine eigene Show aufziehen. Aber ganz gross und nicht in diesem Wanderzirkus. Also verlassen sie ihn und beginnen ein aufregendes Leben voller Ruhm und Macht.

Bild aus dem Film Nightmare Alley

Eines Abends droht alles aufzufliegen, als die Psychotherapeutin Lilith Ritter (Cate Blanchett) sich nicht an die Regeln der Vorstellung hält. Es beginnt ein gefährliches Spiel zwischen der mysteriösen Lilith und Stan. Kann Molly dies dulden? Was geschieht, wenn sich Stan auf die dunkle Seite der Täuschung begibt und trauernden Menschen alles verspricht, was sie hören wollen? Stimmt das Sprichwort: «Du wirst ernten, was du säst»?

Bild aus dem Film Nightmare Alley

Besetzung
* Bradley Cooper als Stanton «Stan» Carlisle
* Cate Blanchett als Lilith Ritter
* Rooney Mara als Mary Elizabeth «Molly» Cahill
* Toni Collette als Zeena Krumbein
* Willem Dafoe als Clement «Clem» Hoately
* Richard Jenkins als Ezra Grindle
* David Strathairn als Peter «Pete» Krumbein
* Ron Perlman als Bruno

Bilder: © 2021 Searchlight Pictures


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen