Filmkritik «Mord im Orient-Express»

«Mord im Orient-Express» – Ein Fall für Hercule Poirot

Zwölf Passagiere auf der Reise im Orient-Express. Einer davon ein Mörder. Doch um das Rätsel zu lösen bedarf es eines Meisters – Hercule Poirot.

Bild aus dem Film Mord im Orient-ExpressHandlung «Mord im Orient-Express»

Es wird nichts mit dem wohlverdienten Urlaub für den Meisterdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh). Er muss nach London, um seinen nächsten Fall zu lösen. Wenigstens hat er drei Ruhetage im Orient-Express ab Istanbul.

Bild aus dem Film Mord im Orient-ExpressDenkste! Schon in der ersten Nacht geschieht ein Mord an Edward Ratchett (Johnny Depp). Wer ist der Mörder? Und vor allem wer war dieser Ratchett? Nur ein kleiner Ganove oder steckt viel mehr dahinter? Jeder der zwölf Fahrgäste gerät unter Verdacht. Immer wenn Poirot denkt, er hat den Mörder, passt wieder ein Detail nicht ins Gesamtbild. Soll dies der erste Fall sein an dem der Meisterdetektiv scheitert?

Bild aus dem Film Mord im Orient-ExpressFazit «Mord im Orient-Express»

Ich hoffe, ihr habt die Geschichte von Agatha Christies grösstem Meisterdetektiv nicht mehr genau im Kopf und werdet mitgerissen ins Detektivspiel. Der Krimi fesselt einen und ich wurde leider auch zu oft getäuscht. Neben der Geschichte sind da noch die wunderschönen Bilder der Dampflok im Schnee und die verschneite Landschaft.

Bild aus dem Film Mord im Orient-ExpressDie verschiedenen Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Vielleicht hatte ich deswegen das Gefühl, dass vor allem Johnny Depps Part unendlich schnell vorbei war. Doch es geht schliesslich nicht um die grossartigen Schauspieler, sondern um die Geschichte eines Moders im Orient-Express.

Bild aus dem Film Mord im Orient-Express

Besetzung
* Kenneth Branagh als Hercule Poirot
* Willem Dafoe als Gerhard Hardman
* Johnny Depp als Edward Ratchett
* Michelle Pfeiffer als Caroline Hubbard
* Penélope Cruz als Pilar Estravados
* Judi Dench als Prinzessin Dragomiroff
* Leslie Odom Jr. als Dr. Arbuthnot
* Daisy Ridley als Mary Debenham

Bilder: © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film: Ein Sack voll Murmeln

Filmkritik «Ein Sack voll Murmeln»

Bild aus dem Film Gold

Filmkritik «Gold»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen