Filmkritik «The Insult»

Eine Provokation führt zur Beleidigung, zur Körperverletzung und beinahe zum Bürgerkrieg.

Bild aus dem Film The InsultHandlung «The Insult»

Tony Hanna (Adel Karam) ist ein christlicher Libanese, der in Beirut eine Autowerkstatthat. Seine Frau Shirine (Rita Hayek) ist hochschwanger und beide freuen sich sehr auf das Baby. Im Quartier wird gerade gebaut. Als Tony seine Pflanzen auf dem Balkon giesst, tropft das ganze Wasser auf die Arbeiter. Der palästinensische Vorarbeiter Yasser Abdallah Salameh (Kamel El Basha) ist erzürnt und will mit ihm reden. Doch Tony schlägt ihm die Türe vor der Nase zu. Kurzerhand montiert Yasser den Abwasserlauf, der sogar illegal ist, ab und schliesst ihn fachmännisch an. Tony ist so erbost darüber, dass er das neue Rohr kaputtschlägt. Da nennt ihn Yasser ein Arschloch. So beginnt ein langer Streit. Weil sich Yasser nicht bei Tony entschuldigen will, droht er die Baufirma zu verklagen. Irgendwann kann der Chef von Yasser ihn dazu bringen, sich doch bei Tony zu entschuldigen.Bild aus dem Film The InsultBei Tony’s Garage angekommen, läuft gerade eine Hasspredigt über die palästinensischen Flüchtlinge. Tony beschliesst nach einem kurzen hin und her, doch aus der Werkstatt zu kommen. Sobald er Yasser gegenübersteht, fängt er an diesen zu beleidigen. «Sharon hätte euch alle auslöschen sollen!» wirft er ihm an den Kopf. Da sieht Yasser rot und schlägt Tony nieder. Daraufhin zeigt Tony ihn wegen Körperverletzung an. Als Tony sich dann nicht an die ärztlich verordnete Ruhe hält und zusammenbricht, findet ihn Shirine. Vor lauter Schock setzen bei ihr die Wehen ein. Als der Prozess beginnt, ist der Zustand des kleinen Mädchens sehr kritisch.Bild aus dem Film The InsultAusserhalb des Gerichts haben sich die beiden Lager so aufgehetzt, dass ein Bürgerkrieg kurz bevorsteht. Zum grossen Übel kämpfen die beiden Anwälte auch noch einen persönlichen Kampf aus. Der Anwalt von Tony, Wajdi Wehbe (Camille Salameh) ist nämlich der Vater von Yassers Verteidigerin Nadine Wehbe (Diamand Bou Abboud). Das finden die beiden Mandanten per Zufall am Gericht heraus. Als nicht einmal der Präsident es schafft, die beiden Streithähne zur Vernunft zu bringen, kann nur das Urteil des Gerichts entscheiden, ob das Land einem erneuten Bürgerkrieg zum Opfer fällt. Wieso hat Tony so einen Hass auf die Palästinenser? Überlebt das kleine Mädchen? Was geschieht mit Yasser?

Bild aus dem Film The InsultFazit «The Insult»

Ein Film der zeigt, dass die Palästinenser Frage nicht nur ein Teil von Israel ist. Im Libanon leben viele geflohene Palästinenser in Flüchtlingssiedlungen. Aufgrund von Aufständen und Kämpfen gibt es auch dort Spannungen. Das eigentliche Hauptthema des Films ist die Ungerechtigkeit und der Umgang mit dem widerfahrenen Leid. Wenn Hass das Urteilsvermögen verklärt, werden alle Menschen einer ethnischen Gruppe gleich. Im Grunde genommen sind beide Charaktere einfache Menschen, die in Frieden leben möchten. Ihre Vergangenheit hat aber dazu geführt, dass der eine den anderen nicht leiden kann. Weshalb dies so ist und wieso man einen Streit am besten unter sich schlichten sollte, bevor zu viele Parteien mit ihren eigenen Interessen mitmischen, seht ihr ab dem 22. März im Kino.Bild aus dem Film The Insult

Besetzung
* Adel Karam als Tony Hanna
* Kamel El Basha als Yasser Abdallah Salameh
* Rita Hayek als Shirine Hanna
* Camille Salameh als Wajdi Wehbe
* Diamand Bou Abboud als Nadine Wehbe
* Julia Kassar als Judge Colette Mansour
* Christine Choueiri als Manal Salameh

Bilder: FRENETIC FILMS


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film The Commuter

Filmkritik «The Commuter»

Bild aus dem Film The Greatest Showman

Filmkritik «The Greatest Showman»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen