50 Jahre Greenpeace

Am Samstag, 18. September 2021 fand in Zürich anlässlich des 50 Jahre Jubiläums von Greenpeace die grosse Geburtstagsparty statt. Bei unterschiedlichen Workshops, Filmen und Konzerten konnten die Gäste einen Einblick in die tägliche Arbeit der Umweltorganisation gewinnen.

Bild von 50 Jahre Greenpeace

Geschichte von Greenpeace

Im September 1971 machte sich eine kleine Gruppe von Umweltschützern auf dem Seeweg von Vancouver zur Insel Amchitka vor Alaska. Dort protestierten sie gegen die US-Atomtests. So wurde Greenpeace eine internationale, unabhängige Umweltorganisation mit heute drei Millionen Mitgliedern, 50’000 Freiwilligen und 2’500 Mitarbeitenden ins Leben gerufen. Auf fünf Kontinenten engagieren sie sich in über 55 Ländern und kämpfen für Frieden zwischen Mensch und Natur. Sie lassen sich von starken politischen und wirtschaftlichen Gegnern nicht in die Knie zwingen, benennen die Verantwortlichen, decken Umweltprobleme auf und erzielen gewaltfrei immer wieder Erfolge für die Umwelt.

Bild von 50 Jahre Greenpeace

Special Guest Dodo

Bild von Dodo am 50 Jahre Jubiläum von Greenpeace

Der Zürcher Sänger und Produzent Dodo (44) setzt sich schon viele Jahre für Greenpeace ein. Nach dem Konzert gab es ganz viele Autogramme für die Kinder. Ein Junge hatte sogar fünf Autogrammwünsche – so herzig.  

Host Soya the Cow

Bild von Soya the Cow und 2 Mitarbeiterinnen von Greenpeace am 50 Jahre Jubiläum von Greenpeace

Daniel Hellmann aka Soya the Cow moderierte die Rede der Jubiläumsfeier und gab auch seine gefühlvollen Songs zum Besten. Im Interview verriet er mir, wie es zu dieser Zusammenarbeit mit Greenpeace kam und wie er sein Outfit ausgewählt hat.

Greenpeace ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Kraft und danke euch herzlich für euren unermüdlichen Einsatz!

Bild von Soya the Cow und Daphne Chaimovitz

Bilder und Videos: Daphne Chaimovitz

Keine Kommentare

Kommentar verfassen