Aktives Zuhören

Das Pendant zu meinem Blogpost über klare Kommunikation ist das aktive Zuhören. Was bedeutet dies genau? Und wieso nervt es uns so, wenn man uns nicht richtig zuhört?

Bild über das aktive ZuhörenBedeutung: Aktives Zuhören

Aktives Zuhören ist das bewusste Zuhören, wenn ein Gegenüber spricht. Du konzentrierst dich, auf das, was gesagt wird und reagierst dementsprechend. Der Sprechende fühlt sich ernst genommen und spricht frei.

Bild über das aktive ZuhörenWann ist das aktive Zuhören nicht erfüllt?

Was den Sprechenden irritiert, ist, wenn auf sein Gesagtes keine Reaktion oder eine komplett andere Antwort erwidert wird. Zum Beispiel: «Ich gehe morgen schwimmen.» «Was machst du morgen?» darauf folgt meistens die Reaktion: «Hast du mir nicht zugehört?!». Vielleicht war der Zuhörende in Gedanken oder hat einfach (noch) nicht die Eigenschaft richtig zuzuhören.

Bild über das aktive ZuhörenAktives Zuhören lernen

Konzentrier dich auf dein Gegenüber und verfolge, was sie oder er sagt. Wenn du merkst, dass deine Gedanken abschweifen, fokussier dich wieder auf den Sprechenden. Falls du bemerkst, dass die andere Person irritiert ist, dann sei ehrlich und sag, dass du kurz abgeschweift bist oder vielleicht den Zusammenhang nicht verstanden hast. Es ist ein bisschen, wie beim Meditieren. Sobald du abgelenkt wirst, bemerke es und höre wieder der Person zu.

Bild über das aktive ZuhörenÜbung macht die/den Meister/in

Logischerweise fällt es uns leichter Menschen zuzuhören, die wir gernhaben. Gerade im Arbeitsprozess ist es aber auch wichtig allen möglichen Arbeitskollegen zuzuhören. Eine Stütze ist den Gegenüber direkt anzusehen und nicht irgendwo anders hinzuschauen. Achtsamkeitsübungen können dir auch helfen, indem du dich trainierst, dich nur auf etwas zu konzentrieren. Sei es den Atem oder in diesem Fall das Geräusch. Je besser du übst, desto leichter fällt es dir auch zuzuhören, wenn es vielleicht nicht so spannend aber wichtig ist.Bild über das aktive Zuhören
Illustrationen: Daphne Chaimovitz

Keine Kommentare

Kommentar verfassen