Sehenswürdigkeiten in Jerusalem

Jerusalem – die Heilige Stadt

Mit dem Bus ist man in ca. einer Stunde von Tel Aviv in der magischsten Stadt der Welt – Jerusalem. Die Heilige Stadt liegt  auf einem Berg und ich bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich mit dem Bus die letzten Meter hinauffahre. Jerusalem vereint die drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Leider nach wie vor nicht immer friedlich, aber viel zu schade sich davon abzuhalten, diese wunderschöne Stadt zu besichtigen.

Bild von der Al-Aqsa Mosche und dem Felsendom in JerusalemJerusalems Sehenswürdigkeiten

Am meisten imponiert mir die Altstadt der Hauptstadt von Israel.  Zum einen sind dort die meisten Sehenswürdigkeiten vereint und die Atmosphäre ist ganz magisch. Ich fahre immer mit der Bus Nummer 1 zur Kottel (Klagemauer) und gehe dort durch das berühmte Jafo Tor. Bei jedem Besuch stecke ich ein kleines Zettelchen traditionsgemäss mit einem Wunsch in die Mauer und hoffe, dass er sich erfüllt.

Bild von der Klagemauer in JerusalemGenau über der Klagemauer befindet sich die Al-Aqsa Mosche und der Felsendom. Ich bin jedes Mal sprachlos mit wie viel Geschick früher so monumentale Bauten errichtet wurden, ganz ohne Maschinen.

Bild von der Al-Aqsa Mosche und dem Felsendom in JerusalemVon da gelangt man direkt zu den unzähligen Lädeli in der Altstadt, wo ihr alles kaufen könnt, was das Herz begehrt. Gewürzhändler reihen sich an Souvenir-Shops gefolgt von Lederwaren aller Art. Immer schön um den Preis feilschen, wie es sich auf einem Bazar gehört.

Bild der Läden in JerusalemIn den kleinen Gässchen findet ihr oft auch herzige Restaurants mit lokalen Spezialitäten. Ich freue mich jedes Mal mich zwischen meiner Tour zu stärken und die Menschen beim Flanieren zu beobachten.

Neben der Altstadt gibt es natürlich auch eine Neustadt. Dort befindet sich die Knesset, das Regierungsgebäude von Israel. Einmal war ich sogar drin und habe die eine oder andere politische Persönlichkeit des Landes gesehen.

Ein ganz wichtigen Ort finde ich die Gedenkstätte Yad Vashem für die Märtyrer und Helden im Holocaust. Jeder der Israel besucht, sollte sich ein paar Stunden Zeit nehmen und die Gedenkstätte besichtigen. Obwohl man es sich heute kaum mehr vorstellen kann, hat es diese dunklen Tage der Geschichte doch gegeben und die Menschen dieser Zeit sollen nicht vergessen werden.

Ich hoffe, bei eurem nächsten Ausflug nach Israel schliesst ihr Jerusalem auf eurer Entdeckungsreise mit ein und verbringt nicht nur ein paar Tage am Strand von Tel Aviv. Denn wie ihr jetzt wisst, ist die Heilige Stadt nur einen Katzensprung entfernt.

Bild des Felsendoms in JerusalemBilder: Daphne Chaimovitz


Ähnliche Beiträge

Strand von Tel Aviv

City Tipp – Tel Aviv

Bild mit Blick von der Bahnhofsbrücke bis zum Zürichsee

City Tipp — Zürich

Keine Kommentare

Kommentar verfassen