City Tipp – Tel Aviv

Tel Aviv Strand mit Sicht bis nach Yafo.JPG

Israels Metropole Tel Aviv, zu Deutsch Frühlingshügel, hat sich zum It-Place der Kurzurlauber, Partytouristen und Sonnenanbeter entwickelt. Wer doch ein bisschen Geschichte haben will, ist in einer Stunde in Jerusalem und kann noch einen Abstecher ans Tote Meer machen. Diese Insidertipps zeigen, dass Tel Aviv noch mehr zu bieten hat als Party und Strand.

Bild von Tel Aviv Bericht im Magazin

EL AL ist die israelische Airline und fliegt viermal täglich von Zürich nach Tel Aviv. In 3,55 Stunden erreicht man die Stadt am Mittelmeer, die ca. 2808 Kilometer entfernt ist.

ElAl israelische Airline.JPG

Am Samstag (jüdischer Sonntag) sind aus religiösen Gründen die Geschäfte geschlossen. Nur im Hafen von Tel Aviv kann man ein bisschen shoppen und diverse Restaurants laden zu Erfrischungen beim Einkaufsbummel ein. In der Nacht erwachen Clubs wie das Galina zum Leben und Partygäste feiern bis in die frühen Morgenstunden.

Der Hafen.JPG

Tel Aviv ist eine absolute Hundestadt. Damit sich die Vierbeiner auch am Strand austoben können, wurde ihnen extra ein Strandabschnitt zugeteilt. Am Wochenende bleiben viele Passanten auf ihren Spaziergängen stehen und schauen den Hunden beim Herumtollen zu.

Spezieller Hundestrand in Tel Aviv.JPG

Die Shoppingmall Azrieli gehört zu den besten in Tel Aviv neben inländischen Ketten finden sich auch viele ausländische. Da es im Sommer sehr heiss ist, ziehen sich viele Israelis in Shoppingcentern zurück und verbringen dort ganze Wochenenden oder Abende mit Shoppen, Essen, Kinobesuche oder Kosmetiktermine.

Azrieli Einkaufszentrum.JPG

Shuk ha Carmel: Shuk bedeutet Markt und dieser ist sehr berühmt in ganz Israel. Von Kleidern, CDs über Lebensmittel gibt es alles zu kaufen. Das Feilschen macht den Händlern ebenso viel Spass wie den Käufern. Nicht irritiert sein, wenn der Marktschreier brüllt «Gestern geklaut, heute verkauft» stimmt wahrscheinlich. 😉

Shuk ha Carmel.JPG

Ein absolutes Highlight für orientalisches Essen ist das Restaurant Hasaken ve Hayam oder auf Englisch the old man and the sea. Neben grilliertem Fleisch oder Fisch sind vor allem die unzähligen Salate und Humus ein Gaumenschmaus. Ein kleiner Tipp: Nie den Fehler machen einen Teller ganz leer zu essen, er wird sofort ersetzt! Hier kennt man dieses Essen als Mezze, nur dort ist es um ein vielfaches günstiger.

Restaurant Hasaken ve Hayam - The old man and the sea.JPG

Bilder: Daphne Chaimovitz

Keine Kommentare

Kommentar verfassen