Filmkritik «Zwingli»

Ein Stück Zürcher Geschichte, die die Welt veränderte und uns den freien Willen schenkte.

Bewertung: 5 von 5.
Bild aus dem Film Zwingli

Handlung «Zwingli»

Zürich 1519: Das Grossmünster bekommt einen neuen Priester, den junge Ulrich Zwingli (Max Simonischek). Gleich bei seiner ersten Predigt wirbelt er das geknechtete Städtchen auf und spricht auf Deutsch zu seiner Gemeinde, denn wer von den normalen Menschen versteht schon Latein. So beginnt die Reformation, die von Zwinglis Freunden, wie Leo Jud (Anatole Taubman), unterstützt wird. Zwingli setzt sich für einen barmherzigen Gott und eine Zuflucht für Kranken und Waisen ein, entlarvt die Kirche mit ihrem Prunk und Bigotterie und heiratet Anna Reinhart (Sara Sophia Meyer).  

Bild aus dem Film Zwingli

Doch es wäre nicht die katholische Kirche, wenn sie sich von diesem Zwingli einfach so denunzieren lassen würde. Der Generalvikar Johann Faber (Oscar Sales Bingisser) versucht mit allen Mitteln Zwingli zur Vernunft zu bringen. Hinterlistig fordert er den Ausschluss von Zürich aus der Eidgenossenschaft und schliesst auch einen Pakt mit Habsburg – denn dieser Zwingli muss weg! Wie lange kann Zwingli noch die Unterstützung vom Zürcher Bürgermeister Röist (Stefan Kurt) halten? Was geschieht, wenn ein Bürgerkrieg ausbricht? Werden Zwinglis Reformationen bleiben?

Bild aus dem Film Zwingli

Fazit «Zwingli»

Wenn der Geschichtsunterricht auch so spannend erzählt gewesen wäre, hätte ich mich sicher besser an Zwingli und seine beeindruckenden Leistungen erinnern können. Mir hat der Film super gefallen. Die überzeugende, schauspielerische Leistung von Max Simonischek und dem wandelbaren Stefan Kurt, das wunderschöne Bühnenbild vom alten Zürich und die berührende Musik gespielt von Daniel Hope und dem Zürcher Kammerorchester. So wurde ich regelrecht mitgerissen in die Geschichte meiner Geburtsstadt, um einen Mann, der unser Leben bis heute nachhaltig beeinflusst hat.

Bild aus dem Film Zwingli

Besonders schön sind die Szenen von Zwingli und Leo Jud, weil man da die Freundschaft von Max und Anatole spürt. Ich bin sehr froh, dass durch den Film auch Schulmaterial generiert wurde, damit wir diese positive und historisch wichtige Person, Zwingli, nicht vergessen.

Bild aus dem Film Zwingli

Besetzung
* Max Simonischek als Ulrich Zwingli
* Sara Sophia Meyer als Anna Reinhart
* Charlotte Schwab als Maria
* Anatole Taubman als Leo Jud
* Stefan Kurt als Bürgermeister Röist
* Oscar Sales Bingisser als Generalvikar Johann Faber
* Andrea Zogg als Chorherr Hofmann
* Rachel Braunschweig als Äbtissin Katharina von Zimmern

Bilder: © Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film No Way Out

Filmkritik «No Way Out»

Bild aus dem Film Adrift

Filmkritik «Adrift»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen