Filmkritik «Air»

Ein Ohrwurm jagt den nächsten, die Kleider der 1980er Jahre sind einfach kultig und der Drive von Sonny Vaccaro Inspiration pur. Ein Film über an sich selbst glauben und den American Dream leben. Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält.

Bewertung: 5 von 5.

Kinostart: 6. April

Bild aus dem Film «Air»

Fazit «Air»

Der Film überzeugt einfach auf allen Ebenen! Er hat super viel Humor, es werden Nazi-Witze gerissen, was mir natürlich enorm amüsierte, aber auch das Zwischenmenschliche und das über sich selbst lachen können, macht diesen Streifen so unterhaltsam. Es ist eine gute Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit. Man setzt sich für etwas ein, setzt nicht nur seine, sondern auch die Existenz von anderen mit aufs Spiel, weil man überzeugt ist, dass etwas funktioniert. Das Schöne ist, dass Sonny diesem Gefühl auch vertraut, dem nachging und 200 % gab, sowie alle Leute, die daran gearbeitet haben und somit das Unmögliche möglich machen. Dies zeigt «Air» und deswegen ist dieser Film unglaublich inspirierend, weil er beweist, dass man es schaffen kann! 

Bild aus dem Film «Air»

Diesen Mut zur Farbenkombination von Phil Knight möchte ich auch gerne haben. Es war alles erlaubt an Farben und Stoffe in den Achtzigern. Die Kostüme im Film sind wirklich aussergewöhnlich, manchmal auch aussergewöhnlich hässlich. 😉 Dazu diese unverkennbare Musik, die man aus Filmen kennt, über deren Texte man sich auch noch nie wirklich Gedanken gemacht hat. Es ist einfach ein Feel-Good-Movie, mit einer wichtigen Message, die auf einer wahren Begebenheit beruht und genau der richtigen Filmlänge. Filmherz, was willst du mehr. 

Bild aus dem Film «Air»

Handlung «Air»

Sonny Vaccaro (Matt Damon) arbeitet für Nike und ist auf der Suche nachdem Aushängeschild für den Bereich Basketball. Dem  Verwaltungsrat sowie dem Geschäftsführer und Gründer Phil Knight (Ben Affleck) möchten gerne drei Spieler beschäftigen, um das Risikos eines Flops zu minimieren. Doch Sonny hat den einen Traum und zwar will er den Newcomer Michael Jordan unter Vertrag nehmen. Doch dieser liebt Adidas! Schafft es Sonny seinen Chef zu überzeugen und dieser somit den Verwaltungsrat? Doch selbst wenn diese Hürde geschafft würde, wie will er den in Adidas verliebte Jordan dazu bringen, Nikes zu tragen?!

Bild aus dem Film «Air»

Besetzung
* Matt Damon als Sonny Vaccaro
* Ben Affleck als Phil Knight
* Jason Bateman als Rob Strasser
* Chris Messina als David Falk
* Marlon Wayans als George Raveling
* Chris Tucker als Howard White
* Viola Davis als Deloris Jordan
* Matthew Maher als Peter Moore
* Julius Tennon als James R. Jordan Sr.

Bilder: © 2023 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen