Filmkritik «Die Nachbarn von oben»

Ganz schön intensiv, was sich in einem Wohnzimmer zwischen vier Menschen abspielen kann.

Bewertung: 3 von 5.

Kinostart: 2. Februar

Bild aus dem Film «Die Nachbarn von oben»

Fazit «Die Nachbarn von oben»

Diese vier Charaktere, die miteinander interagieren und kommunizieren, sind sehr spannend. Insbesondere, das Nonverbale ist äusserst imposant. Zuweilen herrscht eine tiefe Ernsthaftigkeit, die wiederum einer humorvollen Absurdität weicht. All die Emotionen und Gefühle auf so engem Raum von vier unterschiedlichen Persönlichkeiten in verschiedenen Facetten zu sehen, ist toll. Es erinnert an ein Theaterstück auf einer Bühne.

Bild aus dem Film «Die Nachbarn von oben»

Was jedoch wichtig bei dieser Sache ist, bitte nicht nachmachen!! Es ist nicht ok, eine Person so dermassen in die Enge zu treiben. Dieser nachbarschaftliche Apéro bietet keinen sicheren Raum zur Aufarbeitung von seelischen Wunden. Wie im Film gezeigt wird, kann dies zu unüberlegten Ausbrüchen führen, die irreversible Folgen haben können. 

Bild aus dem Film «Die Nachbarn von oben»

Handlung «Die Nachbarn von oben»

Eigentlich will der Musiklehrer Tom (Roeland Wiesnekker) nur eins, in Ruhe auf dem Dach die Sterne beobachten und eine rauchen. Doch seine Frau Anna (Ursina Lardi) hat die Nachbarn von oben eingeladen. Das ist ihm ein Dorn im Auge, denn sie hören sie Nacht für Nacht beim Sex. Zwischen dem langjährig verheirateten Ehepaar läuft schon lange nicht mehr viel. Deswegen will Tom nun die Chance beim Schopf packen und die Beiden darauf ansprechen, zum Missfallen seiner Frau. 

Bild aus dem Film «Die Nachbarn von oben»

Im Gespräch gelingt es Anna immer wieder, dies zu unterbinden und geschickt das Gespräch auf ein anderes Thema zu lenken. Doch es sind genau die Nachbarn Lisa (Sarah Spale) und Salvi (Max Simonischek), die dann das Thema anschneiden. Was eigentlich ein kurzer, nachbarschaftlicher Apéro hätte werden sollen, artet nach einem heissen Angebot in einer ungewollten Krise aus. Was geschieht mit dem lang verheirateten Ehepaar? Wie sieht es mit der Beziehung der beiden Nachbarn von oben aus? immer noch so harmonisch?

Bild aus dem Film «Die Nachbarn von oben»

Besetzung
* Roeland Wiesnekker als Thomas
* Ursina Lardi als Anna
* Sarah Spale als Lisa
* Max Simonischek als Salvi

Bilder: © 2022 Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen