Filmkritik «Midway»

Typisch Emmerich: Bildgewaltig, laut und episch. Leider auch ein bisschen erschlagend.

Bewertung: 3 von 5.
Bild aus dem Film Midway - Roland Emmerich

Fazit «Midway»

Pearl Harbour war mir ein Begriff, nicht zuletzt wegen des Films mit Ben Affleck und Josh Hartnett. Von der Schlacht um Midway hatte ich aber vorher noch nichts gehört. Roland Emmerich setzt diese mit imposanten Bildern um. Manchmal ist es aber ein bisschen schwierig zu folgen, weil einfach das Hintergrundwissen fehlt. Zudem sind die 138 Minuten mit so viel Rumgeballere zu lang, irgendwann fühlt man sich nur noch erschlagen. Nichtsdestotrotz fiebert der Zuschauer mit den Protagonisten mit und hofft, dass sie irgendwie alle heil nach Hause kommen.

Bild aus dem Film Midway

Handlung «Midway»

Lieutenant Commander Edwin T. Layton’s (Patrick Wilson) Warnungen wurden ignoriert und die Amerikaner wurden von dem Überraschungsangriff der Japaner in Pearl Harbour schwer getroffen. Doch sie wissen, dass dies erst der Anfang war. Deswegen setzt der neue Admiral Chester Nimitz (Woody Harrelson) alles daran denn nächsten Angriffspunkt herauszufinden. Während Layton damit beauftragt wird, die Nachrichten der Japaner zu entschlüsseln, setzen die Piloten auf dem Flugzeugträger unter dem Kommando von Vice Admiral William «Bull» Halsey (Dennis Quaid) alles daran die Japaner auszuspähen.

Bild aus dem Film Midway

An vorderster Front mit dabei der unerschrockene Pilot Lieutenant Richard «Dick» Best (Ed Skrein). Zuerst wegen seiner waghalsigen Art zurückgehalten, darf er in Midway sein Geschwader anführen. Doch stimmen die Informationen des Geheimdienstes wirklich? Und was geschieht, wenn sie auf die Japaner treffen auf offener See?  

Bild aus dem Film Midway

Besetzung
* Ed Skrein als Lieutenant Richard «Dick» Best
* Patrick Wilson als Lieutenant Commander Edwin T. Layton
* Luke Evans als Lieutenant Commander Wade McClusky
* Woody Harrelson als Admiral Chester Nimitz
* Aaron Eckhart als Lieutenant Colonel Jimmy Doolittle
* Mandy Moore als Anne Best
* Dennis Quaid als Vice Admiral William «Bull» Halsey
* Nick Jonas als Bruno Gaido
* Darren Criss als Lieutenant Commander Eugene Lindsey

Bilder: © Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

1 Kommentar

  • Silvia 08/11/2019 at 3:17 pm

    Midway war mir wirklich auch kein Begriff bis dato

    Reply

Kommentar verfassen