Filmkritik «Moonfall»

Science-Fiction Spektakel im Weltall. Wir wissen ja, dass der Mond für die Gezeiten verantwortlich ist oder Menschen bei Vollmond nicht schlafen können. Doch kann es sein, dass der Mond noch ein viel grösseres Geheimnis in sich birgt?

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 3. Februar

Bild aus dem Film Moonfall

Fazit «Moonfall»

Regisseur Roland Emmerich erschafft ein episches Mysterium im Weltall. Was hat es mit unserem Mond tatsächlich auf sich? Und woher kommen wir wirklich? So viele Fragen werden im Film aufgerufen. Das Coole sind die Bilder, diese apokalyptische Stimmung, wenn der Mond aufgeht und die ganze Erde verrücktspielt. Auf einmal ist da dieser Riese am Himmel, den man schon fast anfassen kann, wenn man sich nicht gerade in Sicherheit vor herumfliegenden Teilen bringen müsste. Genau für diese Inszenierungen steht Roland Emmerich.

Bild aus dem Film Moonfall

Es ist der übliche Wettlauf gegen die Zeit, doch mit einem Twist gegen Ende, den man so nicht erwartet hätte. Das ungleiche Team bestehend aus Halle Berry, Patrick Wilson und John Bradley bringen immer wieder Sprüche, die die sonst so todernste Situation auflockern. Doch was geschieht, wenn der Mond tatsächlich auf die Erde stürzt? Ist es dann mit unserer Spezies für immer vorbei?

Bild aus dem Film Moonfall

Handlung «Moonfall»

Brian Harper (Patrick Wilson) und Jo Fowler (Halle Berry) waren einst ein super Astronauten-Team, bis Brian von der NASA aufgrund von menschlichem Versagen ausgeschlossen wurde. Niemand wollte ihm zuhören, was wirklich im Weltall geschah.

Bild aus dem Film Moonfall

Zehn Jahre später machen der verrückte K. C. Houseman (John Bradley) und später auch die NASA eine gravierende Entdeckung. Der Mond fällt aus seiner Umlaufbahn und kommt der Erde immer näher. Doch was hat den Mond dazu gebracht, seine übliche Umlaufbahn zu verlassen? Die Wissenschaftler arbeiten auf Hochtouren, doch die Zeit läuft ihnen davon. Deswegen holt Jo ihren alten Freund Brian zurück, denn er ist der beste Astronaut für diese Mission. Sie müssen alles dafür tun, dass der Mond wieder in seine richtige Umlaufbahn kommt. Schaffen sie dies? Und hat der Mond eine viel wichtiger Bedeutung für die Menschheit als bisher angenommen?

Bild aus dem Film Moonfall

Besetzung
* Halle Berry als Jocinda «Jo» Fowler
* Patrick Wilson als Brian Harper
* John Bradley als K. C. Houseman
* Michael Peña als Tom Lopez
* Charlie Plummer als Sonny Harper
* Kelly Yu als Michelle
* Donald Sutherland als Holdenfield

Bilder: © 2022 Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

No Comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: