Filmkritik «Niemandsland»

Kann einen Hass überlegener machen, nur weil man verabscheut, was der andere getan hat? Oder macht es einen genau so schlecht?

Bewertung: 4 von 5.
Bild aus dem Film Niemandsland

Handlung «Niemandsland»

Der zweite Weltkrieg ist vorbei und Deutschland ist in Schutt und Asche. Der britischer Oberstleutnant Lewis Morgan (Jason Clarke) muss beim Aufbau der Stadt Hamburg mithelfen. Sehr zum Missfallen seiner Frau Rachel (Keira Knightley), die deswegen in das verhasste Deutschland kommen muss. Der Krieg hat dem Ehepaar einen unermesslichen Verlust gebracht, ihr Sohn ist bei einem Bombenangriff auf London gestorben.

Bild aus dem Film Niemandsland

Viel unausgesprochenes Ist zwischen den Beiden. Da macht es die Wohnsituation nicht gerade hilfreich, dass sie mit einem Deutschen und seiner Tochter zusammenleben. Eigentlich hätten sie schon längst ausziehen müssen, aber als Zeichen des Friedens will Lewis sie in ihrem Zuhause wohnen lassen. Rachel ist furchtbar wütend deswegen und lässt Stephan Lubert (Alexander Skarsgård) und seine Tochter Freda (Flora Thiemann) ihren Hass deutlich spüren.

Bild aus dem Film Niemandsland

Durch die lange Abwesenheit ihres Mannes und die Einsamkeit im fremden Land, bröckelt der Hass langsam von Rachel ab. Bald sieht sie nicht mehr fanatische Massenmörder, sondern ein trauernder Witwer und seine hilflose Tochter. Sie ist nicht die einzige, die im Krieg einen geliebten Menschen verloren hat. Wie weit gehen sie beim gegenseitigen Trösten?

Bild aus dem Film Niemandsland

Fazit «Niemandsland»

Sehr berührend mit einer wichtigen Botschaft. Es macht uns nicht zu einem besseren Menschen, wenn wir schlechte schlecht behandeln. Gerade nach einem Weltkrieg, wenn endlich Frieden herrscht, wird gezeigt, dass Anstand und Höflichkeit enorm wichtig sind. Egal, wie die Leute um einen herum reagieren oder ob der ehemalige Feind immer noch auf Rache sinnt. Der Zuschauer durchlebt die Gefühlswelt von Rachel, was Keira überaus gut darstellt. Zwei Männer und eine Frau scheint offensichtlich, doch vielleicht mag der Film doch zu überraschen?

Bild aus dem Film Niemandsland

Besetzung
* Keira Knightley als Rachel Morgan
* Alexander Skarsgård als Stefan Lubert
* Jason Clarke als Lewis Morgan
* Flora Thiemann als Freda

Bilder: © Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film No Way Out

Filmkritik «No Way Out»

Bild aus dem Film Adrift

Filmkritik «Adrift»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen