Filmkritik «The Menu»

Ein Menu zum Sterben schön. Hoch exquisit und mit den besten Zutaten wird der Gaumenschmaus perfektioniert. Für eine unvergessliche Unterhaltung zwischen den Gängen ist auch gesorgt. Herz, was willst du mehr!

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 23. November

Bild aus dem Film «The Menu»

Fazit «The Menu»

Der blanke Wahnsinn erwartet die Zuschauer! So ziemlich jede, nicht gerade vorteilhafte, Charaktereigenschaft wird zelebriert. Ganz vorne dabei der Narzissmus. Während die einen kaum fassen können, was um sie geschieht, scheinen andere überhaupt nicht emotional berührt zu werden. Und droht man selbst in der Ohnmacht zu versinken, die da auf der Leinwand gezeigt wird, geht’s fix in eine andere Richtung.

Bild aus dem Film «The Menu»

Witzig ist, wie die Haute Cuisine auf die Schippe genommen wird und wie wichtig sich gewisse Leute in elitären Kreisen nehmen. Traurigerweise blüht ihnen genau aufgrund dieses Verhaltens ein unvergesslicher Abend. Der Film schockiert mit seiner plakativen Art, ist humorvoll und zuweilen völlig absurd. Man geht ziemlich verwirrt und belustigt aus dem Kino.

Bild aus dem Film «The Menu»

Handlung «The Menu»

Die illustren Gäste freuen sich sehr auf einen exquisiten Abend beim herausragenden Chefkoch Julian Slowik (Ralph Fiennes). In höchsten Tönen gerühmt, kann der Abend nur perfekt werden. Dies erhofft sich auch Tyler (Nicholas Hoult), ein passionierter Food-Lover. Seine Begleitung Margot (Anya Taylor-Joy) teilt seine Leidenschaft nicht ganz so stark. Doch davon lässt er sich nicht beirren. Irritieren tut dies aber den Master, der sich nicht erklären kann, weshalb Margot seinem Essen nicht die nötige Würdigung gibt.

Bild aus dem Film «The Menu»

Für sie ist der ganze Abend eher ein Theater. Je später der Abend und die Gänge, desto kurioser wird es. Doch wer ist überhaupt diese Margot? Und was hat jeder einzelne Gast zu verbergen? Und das Wichtigste, schmeckt das Essen wirklich so vorzüglich wie von den Restaurantkritikerin Anya Taylor-Joy (Janet McTeer) angekündigt?

Bild aus dem Film «The Menu»

Besetzung
* Ralph Fiennes als Julian Slowik
* Anya Taylor-Joy als Margot
* Nicholas Hoult als Tyler
* Hong Chau als Elsa
* Janet McTeer als Lillian Bloom
* John Leguizamo als Filmtar

Bilder: © The Walt Disney Company Switzerland. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen