Filmkritik «The Report»

Fassungslos und schockierend, obwohl wir es alle gewusst haben!

Bewertung: 5 von 5.
Bild aus dem Film The Report

Fazit «The Report»

Fesselnd und zuweilen so unfassbar dreist und unmöglich, dass man sich wünscht, es wäre nur ein Film. Obwohl man gehört hat, dass die Amerikaner in Abu Ghuraib gefoltert haben, trifft die Gleichgültigkeit diesbezüglich den Zuschauer mit voller Härte. Der Film zeigt, dass Gewalt nichts nützt in der Gewinnung von Informationen, sondern nur wieder Gewalt zur Folge hat. Aber es ging auch nur um Rache, von dessen Resultat wir bis heute betroffen sind.

Bild aus dem Film The Report

Bemerkenswert finde ich den Durchhaltewille und den Mut von Daniel J. Jones, der nicht aufgab und es schaffte, dass der Folter-Bericht veröffentlicht wurde. Adam Driver geht richtig auf in der Rolle.

Handlung «The Report»

Daniel Jones (Adam Driver) Traum geht in Erfüllung, als er für die Senatorin Dianne Feinstein (Annette Bening) arbeiten darf. Er wird damit beauftragt die Inhaftierungs- und Vernehmungspraktiken der CIA durchzuführen. Sein Team bestehend aus Mitarbeitern von Demokraten und Republikanern durchforstet tausende von Akten und stösst auf grausame Verhörmethoden, die bis zur Folter reichen. Diese sogenannten verbesserten Befragungstechniken sind von den beiden Psychologen Dr. James Mitchell (Douglas Hodge) und John Bruce Jessen (T. Ryder Smith) entwickelt und sollen die Gefangenen dazu bringen bevorstehende Terroranschläge und Komplizen zu verraten.

Bild aus dem Film The Report

Bei seiner Untersuchung findet Daniel heraus, dass diese Verhörmethoden nie zu einem gewünschten Ergebnis geführt haben! Meist wurden nicht einmal Terroristen gefoltert, sondern normale Zivilisten. Je mehr er aufdeckt, desto mehr Gegenwind bekommt er. Auf einmal wird er sogar selbst beinahe angeklagt. Kann Daniel seinen Bericht jemals abschliessen und kommt er je an die Öffentlichkeit?

Bild aus dem Film The Report

Besetzung
* Adam Driver als Daniel Jones
* Annette Bening als Dianne Feinstein
* Jon Hamm als Denis McDonough
* Jennifer Morrison als Caroline Krass
* Tim Blake Nelson als Raymond Nathan
* Maura Tierney als Bernadette
* Dominic Fumusa als George Tenet
* Douglas Hodge als Dr. James Mitchell
* T. Ryder Smith als John Bruce Jessen

Bilder: © Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen