Filmkritik «The Son»

Ein essentiell wichtiges Thema, das diesem Film zugrunde liegt und leider in der Gesellschaft und in Familien immer noch oft nicht wahrgenommen wird. Die psychische Gesundheit ist genauso relevant wie die physische. Denn wenn die Seele schreit, ist der nächste Schritt nicht weit.

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 9. Februar

Bild aus dem Film «The Son»

Fazit «The Son»

Bemerkenswert wie Regisseur Florian Zeller es schafft, das Thema Depression so spürbar rüberzubringen. Als Zuschauerin und studierte Psychologin bin ich fast ab der Blindheit des Umfelds verzweifelt. Aber oftmals fehlt einem im Familiensystem der Blick fürs Offensichtliche und gerade die gezeigte Generation der Eltern ist teils immer noch abwertend gegenüber psychischen Erkrankungen. Man muss sich halt mehr anstrengen, von nichts kommt nichts etc. sind die Vorwürfe und Forderungen der Leute. Wenn man nicht kann, dann kann man halt nicht! Da helfen Vorwürfe und Vorhaltungen überhaupt nicht! Welche Konsequenzen falsche Unterstützung haben kann, zeigt der Film erbarmungslos. Dies ist auch höchste Zeit. Denn wir müssen aufhören unsere Bedürfnisse dem Gegenüber aufzuzwingen, wie es die letzte Szene so krass zeigt und endlich lernen einander zuzuhören und füreinander da zu sein.

Bild aus dem Film «The Son»

Handlung «The Son»

Nachdem seine Mutter Kate (Laura Dern) herausgefunden hat, dass Nicholas (Zen McGrath) die Schule schwänzt und sie nicht mehr an ihn rankommt, äussert Nicholas den Wunsch zu seinem Vater zu ziehen. Dies trifft Kate hart, denn Peter (Hugh Jackman) hat sie damals für Beth (Vanessa Kirby) verlassen. Doch sie möchte auch, dass es Nicholas wieder besser geht, denn irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Obwohl Beth auch nicht gerade begeistert ist, stimmen alle dem Vorhaben zu.

Bild aus dem Film «The Son»

Zu Beginn scheint es Nicholas auch besser zu gehen und sein kleines Geschwisterchen trägt auch dazu bei. Doch dann erfährt Peter, dass Nicholas wieder nicht zur Schule geht. Er macht ihm Vorwürfe und erinnert ihn an die Abmachung. Doch kann er so zu Nicholas durchdringen? Und was bekümmert den Jungen tatsächlich?

Bild aus dem Film «The Son»

Besetzung
* Hugh Jackman als Peter Miller
* Laura Dern als Kate Miller
* Vanessa Kirby als Beth
* Zen McGrath als Nicholas Miller
* Anthony Hopkins als Anthony Miller

Bilder: © 2023 Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen