Mein 18. Zurich Film Festival

Am 22. September war es wieder soweit und Zürich erstrahlte im Glanz und Glamour, als zum 18. Mal das Zurich Film Festival stattfand. Mit dabei Stars wie Liam Neeson, Eddie Redmayne, Charlotte Gainsbourg, Til Schweiger oder Rebel Wilson. Im Gepäck tolle und berührende Filme, die 137’000 Besucher*innen aus der Realität in Geschichten entführten.

Bild von Daphne Chaimovitz

Donnerstag, 22. September
Gestartet hat mein Zurich Film Festival um 10 Uhr mit der Pressevisionierung des Eröffnungsfilms «The Swimmers». Dieser Film geht unter die Haut, wenn man die beiden Schwestern Yusra und Sarah Mardini auf ihrer Flucht aus Syrien über das Mittelmeer bis zur Olympiade in Rio begleitet. Der Film ist eine Netflix-Produktion und kann dort gestreamt werden. Ein Must-See!

Am Abend fand die Eröffnungszeremonie zum zweiten Mal im Kongresshaus statt, wo der Film die Gäste ebenfalls tief berührte. Anwesend vom Film «The Swimmers» waren Schauspieler Matthias Schweighöfer, Regisseurin Sally El Hosaini, Schauspielerin Nathalie Issa, sowie Yusra Mardini und ihr Schwimmtrainer Sven Spannekrebs.


Bild von Nathalie Issa und Daphne Chaimovitz

Freitag, 23. September 
Die heutige Pressevisionierung war «Der Nachname» die Fortsetzung von Sönke Wortmanns Adation von «Der Vorname». Selten finde ich die Fortsetzung besser als der erste Film, aber dieser ist nochmals um vieles lustiger.

Am Abend war zuerst der Carpet des Films «Die goldenen Jahre» mit Schauspiellegende Stefan Kurt.


Wenn während man am Warten ist noch Schauspieler Charlie Rowe über den Teppich geht, nutzte ich die Gunst der Stunde für ein Selfie.

Bild von Charlie Rowe und Daphne Chaimovitz

Später schritten Cast und Crew von «Im Westen nichts Neues» über den Teppich. Regisseur Edward Berger und die Schauspieler Daniel Brühl, Edin Hasanović und Felix Klammerer erzählen vom Film.




Samstag, 24. September
Mit der Pressevisionierung «The good Nurse» startete mein Tag mit den Schauspielern Eddie Redmayne und Jessica Chastain.

Am Nachmittag fand der Carpet für die bekannten Schweizer Kindergeschichte «De Räuber Hotzenplotz» statt. Die Schauspieler Luna Wedler und Nicholas Ofczarek sowie Regisseur Michael Krummenacher beantworteten die Fragen rund um den Film.


Selbstverständliche durfte der Räuber Hotzenplotz und ein Foto mit ihm und Luna auch nicht fehlen.

Am frühen Abend kamen Cast und Crew rund um Sönke Wortmann, Janina Uhse, Christoph Maria Herbst, Iris Berben, Justus von Dohnányi und Caroline Peters des Films «Der Nachname» auf den grünen Teppich und berichteten über den Dreh.


Sonntag, 25. September
Um 9:15 Uhr fand die Pressevisionierung «Marlowe» mit Liam Neeson und Diane Kruger statt. Am Nachmittag schritt der Actionstar mit Crew und Cast über den Teppich.


Auf das Selfie mit Liam bin ich besonders stolz. Diane nahm das Handy kurzerhand selbst in die Hand und schoss ein paar Selfies.

Am Abend kam Hollywoodstar Eddie Redmayne und Regisseur Tobias Lindholm mit dem Film «The good Nurse». Für seine schauspielerische Leistung wurde Eddie den «Golden Eye Award» geehrt.  


Bild von Tobias Lindholm und Daphne Chaimovitz

Montag, 26. September
Den Film «The Almond and the Seahorse» stellten die Schauspielerinnen Charlotte Gainsbourg, Rebel Wilson und Tryne Dyrholm sowie Regisseur und Schauspieler Celyn Jones und Drehbuchautorin Kaite O’Reilly vor. Rebel war natürlich die Attraktion schlecht hin.

Bild von Charlotte Gainsbourg  und Daphne Chaimovitz

Charlotte Gainsbourg wurde vor der Vorführung mit dem «Golden Eye Award» ausgezeichnet. Bevor der Film los ging, gab es noch ein kurzer Q&A, bei dem das ganze Publikum Kaite O’Reilly Happy Birthday sang. Gänsehaut pur.


Dienstag, 27. September
Zum dritten Mal fand der Zürcher Filmlauf statt. Firmen rund um das Thema Film öffnen ihre Türen für Interessierte und berichten aus ihrem Alltag. Dieses Mal gab es auch eine Tour mit Regisseur Stefan Haupt und Kostümbildnerin Monika Schmid, die uns an die Originalschauplätze im Grossmünster des Films «Zwingli» mitnahmen. Einer meiner absoluten Highlights dieses Jahrs des ZFF.

Bild von Monika Schmid und Stefan Haupt am Zürcher Filmlauf zum Film «Zwingli»

Mittwoch, 28. September
Am Morgen war die Pressevisionierung des Films «Dalíland» mit Sir Ben Kingsley, der leider krankheitsbedingt nicht nach Zürich kommen konnte.

Am Nachmittag hatte ich auf ein Interview und Foto mit Machine Gun Kelly gehofft, der dann doch nicht an den Carpet kam. Leider habe ich das erst dort erfahren. 😉

Donnerstag, 29. September
Das ZFF Masters mit Sir Ben Kingsley fand virtuell statt. Obwohl er nicht physisch da war, kam seine Präsenz auch über Video sehr imposant rüber. Was der Mann für das Nichtvergessen des Holocaust macht, ist unglaublich bemerkenswert und hat mich sehr berührt.

Bild von ZFF Masters mit Sir Ben Kingsley

Auf das Interview mit Schauspielerin Franziska Machens habe ich mich besonders gefreut. Sie spielt neben Til Schweiger im Film «Lieber Kurt».


Bild von Franziska Machens und Daphne Chaimovitz

Ein Must-see, weil Til es schafft, das Tabuthema Kindstod gefühlvoll zu vermitteln.


Freitag, 30. September
Wie so viele Tage begann auch dieser mit einer Pressevisionierung. Heute wurde «Bones and All» von Luca Guadagnino gezeigt. Er erhielt am Abend den «A Tribute to… Award» für sein filmisches Schaffen.


Um 16 Uhr fand das ZFF Masters mit Til Schweiger statt, der seinen neusten Film «Lieber Kurt» am ZFF vorstellte. Es geht um das Tabuthema Kindstod und den unterschiedlichen Umgang mit der Trauer. Dennoch hat er es geschafft, diesen Film nicht erdrückend zu machen. Dafür und für die Widmung am Ende des Films habe ich mich im Masters bei Til bedankt, was vom Publikum mit einem Applaus gewürdigt wurde.

Bild von Til Schweiger und Daphne Chaimovitz

Cast und Crew von «Mad Heidi» sprengten fast den Teppich, weil gefühlt alle kamen. Schauspieler Pascal Ulli berichtet, weshalb er bei dieser Neuinterpretation unseres Heidis mitwirken wollte.


Zum Schluss kam noch Epen-Produzent Roland Emmerich mit den Schauspielern Asha Banks und Jack Wolfe und weiteren Crew-Mitgliedern des Films «The magic Flute» auf den Carpet.



Samstag, 1. Oktober
Am Nachmittag traf ich Thomas Jäger von Mercedes Benz zum Interview. Er verriet mir viele interessante Aspekte über den Concept Car, der den Drachen des Films «Avatar» nachempfunden ist. Dieses tolle Auto stand während dem ganzen Festival im Festivalzentrum und war ein grosses Publikumsmagnet.

Bild von Daphne Chaimovitz und Mercedes Benz

Mit der Award Night neigte sich das ZFF langsam zu Ende. Zuerst habe ich am Teppich ein paar Interviews geführt, u.a. mit Journalist und Unternehmer Roger Schawinski über seine Arbeit als Juror beim Fokus Wettbewerb des Zurich Film Festivals.


Nach einem tollen Selfie mit Roland Emmerich ging ich zur Abwechslung mal an eine reguläre Filmvorführung im Kongresshaus von «The Son». Nach «The Father» ebenfalls von Regisseur Florian Zeller hat auch Anthony Hopkins eine kurze Gastrolle in diesem Film.

Bild von Roland Emmerich und Daphne Chaimovitz

Vom Kongresshaus gings dann wieder zurück zur Closing Party im Bernhardtheater, wo das Festival so richtig gefeiert wurde! Schön war’s liebes ZFF, bis zum nächsten Jahr!

Bild von Daphne Chaimovitz

Bilder und Videos: Daphne Chaimovitz

Keine Kommentare

Kommentar verfassen