Mein 17. Zurich Film Festival

Genau vor zwei Wochen startete das 17. Zurich Film Festival in der wunderschönen Limmatstadt. Es war mir ein Fest! Besonders gefreut hat es mich, so viele Filmschaffende wiederzusehen, spannende Interviews am Teppich zu führen und voll in meiner Leidenschaft für Filme aufzugehen.

Bild von Daphne Chaimovitz

Donnerstag, 23. September
Let the journey begin. 😀 Endlich ging das 17. Zurich Film Festival los. Begonnen mit dem Film «A Hero» gefolgt vom Eröffnungsfilm von Regisseur Michael Steiner «Und Morgen seid ihr tot». Danach ging es zum ersten Green Carpet im Zürcher Kongresshaus, wo die Weltpremiere stattfand. Morgane Ferru berichtete mir an der Closing Night über ihre Rolle als Daniela Widmer.


Ein paar Impressionen der Opening Night und ein kurzes Interview mit Schauspieler Dimitri Stapfer (Nebendarsteller im Film «Beyto») .


Freitag, 24. September
Zuerst schritten Cast und Crew von «Nothing to laugh about» über den grünen Teppich. Dieser Film ist ein Must-see!

Bild von Cast und Crew «Nothing to laugh about»

Gefolgt von den beiden Hauptdarstellern Cécile de France und Benjamin Voisin aus dem Film «Illusions perdues».

Bild von Cécile de France und Benjamin Voisin

Samstag, 25. September
Begonnen hat der Morgen mit Cast und Crew von der neuen SRF Serie «Neumatt», die im Arena Sihlcity ihre Weltpremiere hatte. Im Interview Regisseurin Sabine Boss, Regisseur Pierre Monnard und Schauspieler Jerôme Humm sowie Schauspielerinnen Rachel Braunschweig und Sophie Hutter.


Bild der Cast und Crew von «Neumatt»


Bild von Cast und Crew von «Neumatt»

Die Schauspieler Christoph Maria Herbst und Christiane Paul sowie Regisseur Florian Gallenberger von «Es ist nur eine Phase, Hase».

Dann kam die Diva. Die Frau, auf die alle gewartet haben! US-Schauspielerin Sharon Stone erhielt den Golden Icon Award im Corso.


Sonntag, 26. September
Super gefreut habe ich mich, dass ich an der «A Conversation with Sharon Stone» teilnehmen durfte. Sie gab tiefe Einblicke in ihre Kindheit und ihr Leben. Von ihrer Offenheit war ich angenehm überrascht und beeindruckt.

Bild von Sharon Stone und Christian Jungen

Am Abend schritt der amerikanische Regisseur Todd Haynes über den grünen Teppich und gab mir ein kurzes Interview.


Montag, 27. September
Das ZFF Master mit Todd Haynes war super interessant. Der Mann hat kein Genre ausgelassen und dreht sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme. Ein Film, den er unbedingt vor seiner Pensionierung noch machen will, ist über Sigmund Freud.

Bild von Todd Haynes

Am Abend wurde die Weltpremiere von «Klammer» gefeiert. Die Skilegenden Bernhard Russi und Franz Klammer kamen mit Cast und Crew auf den grünen Teppich.


Bild von Cast und Crew «Klammer»

Dienstag, 28. September
Dann kam ein grosses Highlight des Festivals: Die Schweizer Jame Bond Premiere von «No Time To Die» im Kongresshaus.




Freitag, 1. Oktober
Der amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Filmkritiker Paul Schrader wurde mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.

Bild von Paul Schrader

Samstag, 2. Oktober
Um 13 Uhr durfte ich das ZFF Masters mit Paul Schrader besuchen. Seine Einblicke in seine Arbeit waren nicht nur sehr spannend, sondern auch höchst amüsant! Der Mann hat einen super Humor.

Und Schwups war schon die Award Night im Opernhaus Zürich gekommen. Auf dem Green Carpet konnte ich die Gäste nach ihrem Highlight des diesjährigen ZFFs fragen.


Natürlich durften Selfies nicht fehlen. Einmal mit Schauspieler Burak Ates (Hauptdarsteller im Film «Beyto») und mit Sänger Luca Hänni.

Jury Präsident der Kategorie «Fokus Wettbewerb», Regisseur und Produzent Sönke Wortmann im Interview.


Die Gewinner des 17. Zurich Film Festivals sind:
«Spielfilm Wettbewerb»: «A Chiara»
«Dokumentarfilm Wettbewerb»: «Life of Ivanna»
«Fokus Wettbewerb»: «La Mif»

Bild der Montreux Jazz Band

Nach der Award Night kommt die Award Party. Meine erste seit Corona! DJ Muri und DJ Jovi haben super aufgelegt und so blieb ich an meinem favourite spot hinter dem DJ-Pult bis um 3 Uhr morgens. Danke für die tolle Musik und die ausgelassene Stimmung.

Bild von DJ Jovi und DJ Muri

Ein grosses Danke an die Macher des Zurich Film Festivals und das ganze Team! All die schönen Erinnerungen werde ich für immer in meinem Herzen tragen. Und nun freue ich mich auf nächstes Jahr, wenn es wieder heisst: «Cause life is better with movies».

Bild von Daphne Chaimovitz

Bilder und Videos: Daphne Chaimovitz

2 Kommentar

  • Silvia 10/10/2021 at 7:46 am

    Mega Event – gut kommentiert!!!

    Reply

Kommentar verfassen