Filmkritik «Die schwarze Spinne»

Hochgepriesen und im Stich gelassen. Die Rache ist ihr. 

Bewertung: 4 von 5.

Kinostart: 10. März

Bild aus dem Film Die schwarze Spinne

Fazit «Die schwarze Spinne»

Obwohl Frauen zu dieser Zeit nicht viel zu sagen hatten, ist die Hauptfigur eine Frau. Alle insbesondere die Männer hatten keinen Mut den Pakt einzugehen, um ihr Dorf zu retten. Christine tat es, auch wenn sie nicht genau wusste, auf was sie sich einliess. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie solche Menschen zuerst als Helden gefeiert, und wenn es nicht mehr so gut läuft, verteufelt, im Stich gelassen und allein verantwortlich gemacht werden. 

Der Film ist recht düster und zuweilen gruslig. Aber zum Glück nicht super Horror!

Bild aus dem Film Die schwarze Spinne

Handlung «Die schwarze Spinne»

Die Hebamme Christine (Lilith Stangenberg) ist gerade auf Besuch bei ihrem Vater Ammann (Andreas Matti) und ihre Schwester Maria (Nurit Hirschfeld). Hans von Stoffeln (Ronald Zehrfeld) will seinen neuen Besitz beziehen, doch es fehlt ihm etwas. Er verlangt, dass die Bewohner eine Allee von 100 ausgewachsenen Bäume pflanzen. Die Bewohner haben keine Ahnung, wie sie das anstellen sollen. Zur späten Stunde kommt der Karrenmacher (Anatole Taubman) und bittet seine Hilfe an. Sie haben bis zur morgigen Nacht Zeit, sich zu entscheiden. Da geht Christine das Bündnis mit dem Fahrer ein. 

Bild aus dem Film Die schwarze Spinne

Und Schwupps sind die Bäume am anderen Ort eingepflanzt und die Bewohner feiern Christine. Doch sie musste dem Karrenmacher etwas versprechen und zwar das nächste geborene und ungetaufte Kind gehört ihm! Doch die Bewohner wollen kein Kind hergeben und lassen Christine im Stich. Ihre Schwester Maria wurde ungewollt schwanger, doch bis zur Geburt geht es noch eine Weile. Weil der Karrenmacher sein Kind noch nicht bekommen hat, beschwört er eine Spinnenplage über das ganze Dorf. Die Bewohner geben Christine die alleinige Schuld und wollen sie endgültig loshaben. Schafft es Christine doch noch ein Kind zu organisieren? Was geschieht mit diesem Kind? Und was mit Christine, wenn sie es nicht schafft?

Bild aus dem Film Die schwarze Spinne

Besetzung
* Lilith Stangenberg als Christine
* Nurit Hirschfeld als Maria
* Anatole Taubman als Karrenmacher
* Ronald Zehrfeld als Hans von Stoffeln
* Andreas Matti als Ammann
* Marcus Signer als Grünebauer
* Fabian Krüger als Polenritter

Bilder: © 2022 Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.


Ähnliche Beiträge

Bild aus dem Film Aladdin

Filmkritik «Aladdin»

Bild aus dem Film Spider-Man: Far From Home

Filmkritik «Spider-Man: Far From Home»

Keine Kommentare

Kommentar verfassen