Schweizer Filmpreis 2022

Am Freitag, 25. März fand der Schweizer Filmpreis in der Halle 622 in Zürich statt, somit hatte ich Heimvorteil. Meine Daumen waren insbesondere für Marie Leuenberger und Pablo Caprez gedrückt. Beide nominiert als beste Darsteller/in. Über welche unerwartete Begegnung ich mich aber am meisten gefreut habe, liest du im Beitrag.

Bild der Gewinner des Schweizer Filmpreis 2022

Nominierte «Beste Darstellerin» Schweizer Filmpreis 2022

Die Gewinnerin des Schweizer Filmpreis 2022 als «Beste Darstellerin» heisst Claudia Grob. Sie bekam den Preis für ihre Rolle in «La Mif». Im Interview berichtet sie mir, was ihr der Gewinn bedeutet.


Marie Leuenberger war für ihre beeindruckende Leistung als Barbara Hug im Film «Stürm: Bis wir tot sind oder frei» nominiert.


Wieso Ella Rumpf (Corey in «Soul of a Beast») überhaupt nicht traurig ist, dass sie den Preis nicht gewonnen hast, erzählt sie mir im Interview.



Bild von Daphne Chaimovitz am Schweizer Filmpreis 2022

Nominierte «Bester Darsteller» Schweizer Filmpreis 2022

Interview mit Schauspieler Sven Schelker über seine Nomination als «Bester Darsteller» im Film «Und morgen seid ihr tot».


Schauspieler Pablo Caprez über seine Nomination und seinen Gewinn als «Bester Darsteller» im Film «Soul of a Beast».


Mein persönliches Highlight war das Wiedersehen mit Shqipe. Sie ist die Mutter von Art Bllaca, der in «Soul of a Beast» Jamie, den Sohn von Gabriel (Pablo Caprez) spielt. Gänsehaut pur war, als Pablo Art mit auf die Bühne genommen hat, als er den Preis als «Bester Darsteller» gewann und sich bei Shqipe für ihre Hilfe bedankt hat. Diese Würdigung war sehr berührend.

Nominierte «Beste Darstellung in einer Nebenrolle» Schweizer Filmpreis 2022

Schauspielerin Luna Wedler über ihre Nomination als «Beste Darstellung in einer Nebenrolle» für ihre Rolle im Film «Soul of a Beast».



Es war ein schöner Abend mit viel Film-Magie und ein Wiedersehen mit den Filmemachern der Schweiz seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Die Verleihung des nächsten Schweizer Filmpreis findet am 24. März 2023 in Genf statt.

Alle Gewinner des Schweizer Filmpreis 2022

Gewinner
* Bester Spielfilm «OLGA» von Elie Grappe
* Bester Dokumentarfilm «OSTROV – DIE VERLORENE INSEL» von Svetlana Rodina, Laurent Stoop
* Bester Kurzfilm «ÜBER WASSER» von Jela Hasler
* Bester Animationsfilm «DANS LA NATURE» von Marcel Barelli
* Bestes Drehbuch Elie Grappe «OLGA»
* Beste Darstellerin Claudia Grob «LA MIF»
* Bester Darsteller Pablo Caprez «SOUL OF A BEAST»
* Beste Darstellung in einer Nebenrolle Anaïs Uldryr «LA MIF»
* Beste Filmmusik Fatima Dunn, Lorenz Merz, Julian Sartorius «SOUL OF A BEAST»
* Beste Kamera Lorenz Merz, Fabian Kimoto «SOUL OF A BEAST»
* Beste Montage Frédéric Baillif «LA MIF»
* Bester Ton Jürg Lempen «OLGA»
* Bester Abschlussfilm Julia Furer «LOVE WILL COME LATER»
* Spezialpreis der Akademie Nicole Hoesli (bestes Szenenbild) «SOUL OF A BEAST»
* Ehrenpreis Fredi M. Murer

Bilder: Daphne Chaimovitz, © Eduard Meltzer Photography All Rights Reserved.
Videos: Daphne Chaimovitz

1 Kommentar

  • Silvia 28/03/2022 at 10:00 am

    Spannend……so schön au für de Art (Sohn vo de Shqipe) – mega berüehrend

    Reply

Kommentar verfassen